Über mich

me

Mein Name ist Dean Rätze. Ich bin IT'ler aus leidenschaft.

Ich bin gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Meine Ausbildung habe ich von 2010 bis 2013 im öffentlichen Dienst abgeleistet. Studiert habe ich nie.

Ich arbeite seit 2013 in der IT in verschiedensten Rollen und Positionen. Angefangen von Support über Serviceleitung bis zur Architektur habe ich bereits viel Erfahrung sammeln können.

Aktuell habe ich mich auf Infrastructure as Code und Automatisierung mit Ansible spezialisiert. Inzwischen habe ich dort auch entsprechende Zertifizierungen erworben.

Meine RedHat Certification ID ist 210-199-253.

Ich habe während meiner Ausbildung angefangen mir selber programmieren beizubringen. Dabei hatte mich die Webentwicklung sehr interessiert und seitdem bilde ich mich da selber stetig (mit unterbrechungen) weiter. Programmier- und Scriptsprachen mit denen ich mal kontakt hatte:

  • PHP
  • HTML
  • CSS
  • Javascript/jQuery
  • Bash
  • Powershell
  • Python

Bei aller Arbeit und privaten Projekten brauche auch ich Ausgleich.

Ich bin seit meiner Kindheit im westfälischen Karneval aktiv. Auch der Gardetanz, welchen ich insgesamt 11 Jahre auch selber betrieben habe, fasziniert mich seitdem.

Auch wenn ich jetzt nicht gerade wie eine Sportskanone aussehe, habe ich tatsächlich mein ganzes Leben lang Sport gemacht. Aktuell bin ich leidenschaftlicher Bogenschütze.

Neben den Sport bin ich schon seit Kindheitstagen begeistert von Klemmbausteinen. Inzwischen sind die Sets größer und, zum Teil, auch teurer geworden. Jetzt kann man sich das leisten, was damals mit Taschengeld nicht drin war.

Auch fotografiere ich auch sehr gerne. Meine Bilder findet ihr bei der FotoCommunity.

Ich bin aktuell in mehreren Vereinen Mitglied und, mal mehr mal weniger, aktiv.

Zertifizierungen